Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

"Die Position des Suchergebnisses ist das wichtigste Kriterium für den Klick: In den Untersuchungszenarien erfolgen 45% der Klicks auf den oberen organischen Suchergebnissen, vier von zehn Klicks gehen auf die oberen, linken Anzeigen."

BVDW Eyetracking Studie


Wie Sie ab jetzt im Internet gefunden werden

Mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgen wir das Ziel, möglichst gut in den natürlichen (organischen) Suchergebnissen der Suchmaschinen gefunden zu werden.
Basis sind gut recherchierte Suchbegriffe, die in vielen Bereichen der Internetseite Berücksichtigung finden müssen.

Gehen wir davon aus, dass heute über 90% aller entscheidungsrelevanten Informationen über Suchmaschinen ermittelt werden, wird klar, wie wichtig gute Positionierungen sind.
Denn: wer in Suchmaschinen nicht gefunden wird, den gibt es nicht!

Deshalb müssen wir sehr darauf achten, dass gute Positionierungen nur bei relevanten Suchbegriffen Erfolg versprechen, also Begriffen oder Begriffsphrasen, nach denen auch tatsächlich gesucht wird.

Somit kommt der sorgfältigen Suchbegriffrecherche eine elementare Bedeutung zu.
Wenn hier nicht von Anfang an konsequent gearbeitet wird, droht der Erfolg der Internetseite gnadenlos zu scheitern.


OnPage-Optimierung

Mit der sogenannten OnPage-Optimierung optimieren wir 'auf der Webseite', das heißt alle Bereiche, die wir direkt auf der Webseite erreichen.

Ausgehend von der sorgfältigen Suchbegriffrecherche, müssen diese Begriffe z.B. in einem ausgewogenen Verhältnis im Text der jeweiligen Seite vorkommen.

Weiterhin sind z.B. Überschriften sehr wichtig.
Denken Sie doch selbst einmal an Ihre Orientierung, wenn Sie eine Internetseite besuchen oder eine Zeitung 'überfliegen': wir alle suchen 'Überschriften orientiert' und entscheiden erst dann, ob uns das Thema interessiert.

Genauso wie bei uns Besuchern ist auch für Suchmaschinen die Überschrift ein wichtiges Kriterium dafür, worum es auf dieser Seite geht.

Hier gibt es noch viele weitere Bereiche, die einer sorgfältigen Bearbeitung bzw. Optimierung bedürfen.


OffPage-Optimierung

Bei der OffPage-Optimierung beschäftigen wir uns mit allen externen Faktoren, die außerhalb der Webseite stattfinden, insbesondere der externen Verlinkungen.

Externe Verlinkungen sind Verweise von anderen Webseiten zu Ihrer Webseite, also im besten Falle echte Empfehlungen. Sind diese Verlinkungen auch noch mit wichtigen Suchbegriffen, passend zu Ihrem Angebot, versehen, bewertet Google dies positiv.
Wir müssen also möglichst viele themenrelevante Links zu unserer Webseite erhalten, um die Platzierungen in den Suchmaschinen zu verbessern.

Achtung:
Vergessen Sie alle wahllos getauschten oder womöglich gekauften Links: Google hat gerade Anfang 2012 explizit darauf hingewiesen, dass diese Praxis nicht mehr geduldet wird, und Internetseiten, die dies nutzen, konsequent abgestraft werden.

Denken Sie immer daran: Google strebt auch in Ihrem Interesse qualitativ hochwertige Suchergebnisee an.
Also geht es bei jeder Optimierung immer nur um Qualität, nicht um Quantität!


Ein Wort zu aktuellen 'Optimierungsangeboten'

Garantien für bestimmte Suchmaschinenpositionen gibt es nicht!
Solche Versprechungen sind absolut unseriös.

Warum?

  • Google ändert häufig Bewertungskriterien, auf die reagiert werden muss
  • Suchtrends ändern sich
  • auch andere Suchmaschinenoptimierer geben ihr bestes für die Kunden
  • Google bewertet ca. 200 Kriterien, die teilweise sehr sensibel und zeitabhängig sind - das kann mit der 'Hauruck-Methode' nicht erreicht werden!

Ignorieren Sie getrost solche reißerischen und unseriösen Angebote.
Gute Suchmaschinenoptimierer machen keine unseriösen Versprechungen, die nicht gehalten werden können.

Vergessen Sie nicht: Bei Google arbeiten hochintelligente und sehr gut bezahlte Mitarbeiter, die einzig das Ziel haben, qualitativ hochwertige Suchergebnisse zu liefern.
Das heißt, dass nur sorgfältig optimierte und nach Googles Richtlinien erstellte Internetseiten langfristig eine Chance auf gute Positionen haben.

Google ist unabhängig und scheut sich auch nicht, Internetseiten aus dem Index zu verbannen, die sich nicht an die für alle gültigen Spielregeln halten.
Diese bittere Erfahrung musste vor einigen Jahren ein bekannter deutscher Automobilhersteller machen.
Erst nach Zusicherung, sich an alle Google-Spielregeln zu halten, wurde die Internetseite wieder in den Google-Index aufgenommen.

Es kann sich jeder Unternehmer selbst ausrechnen, welchen wirtschaftlichen Schaden eine Verbannung aus dem Google-Index für ihn bedeuten kann! Im schlimmsten Fall den Ruin.


Lassen Sie sich individuell und unverbindlich beraten

Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur ein ständiger Prozess, sondern vor allem eine Zeit intensive und Sorgfalt erfordernde Arbeit.
Mein Ziel ist Ihr Ziel: eine erfolgreiche Internetseite.


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